A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Gl Go Gr

Goldene Gondel

Die goldene Gondel in Köln ist eine Original-Seilbahnkabine, die bisher als Ausstellungsstück verwendet wurde. Seit Jahren ist es möglich, Trauungen in der Kölner Seilbahn durchzuführen. Im Jahr 2016 konnten wegen zu starken Windes zwei der 54 Hochzeiten nicht in der Seilbahn stattfinden. Alternativ wurde dann im Innenraum des Seilbahn-Gebäudes getraut.

Bei Trauungen in der Kölner Seilbahn, bei denen die normale Hochzeitsgondel nicht abheben kann, kommt daher nun die goldene Gondel zum Einsatz. Sollte es in Zukunft also zu stürmisch sein, kann zumindest der Schein des Gondel-Erlebnisses gewahrt werden.

Die Kölner Rheinseilbahn verbindet mit ihrer 935 Meter langen Trasse die Stadtteile Riehl/Neustadt Nord und Köln Deutz und quert die Zoobrücke. Sie ist auch ein Außenposten des Standesamtes Köln, welches seinen Hauptsitz im alten Rathaus hat. Gebaut wurde die Seilbahn zur Bundesgartengartenschau 1957 und ist seitdem im Einsatz.