Besondere Trauorte

Noch vor wenigen Jahren hatten die meisten Städte genau ein Standesamt. Wer heiraten wollte, hatte also nicht wirklich die Auswahl, sondern musste sich meist mit einem eher schlichten Ambiente zufrieden geben. Besondere Trauorte gab es schlichtweg nicht bei den Standesämtern. Es war halt ein Amt – und genau so sah es häufig auch aus.

Die romantischen Vorstellungen und Ideen, die man im Kopf hatte, wurden dann in der Regel an dem Tag der kirchlichen Trauung verwirklicht.

Heute sieht das ganz anders aus. Nicht jeder kann oder will kirchlich heiraten. Der Wunsch nach etwas Besonderem zum Hochzeitstag ist aber geblieben. Deshalb haben viele Städte und Gemeinden immer mehr Auswahlmöglichkeiten und Alternativen zum klassischen Standesamt geschaffen. Damit soll es möglichst für jeden Wunsch und jede Vorliebe den passenden Trauort geben.

Besonders romantisch

Es gibt in Deutschland so wundervolle, romantische Schlösser und Burgen. Von verspielt, prunkvoll über rustikal bis hin zu schlichter Eleganz ist alles dabei.

Und das Beste ist, dass man viele von Ihnen nicht nur besichtigen, sondern dort auch standesamtlich heiraten kann. Es sind besondere Trauorte mit historischem Charme.

Schloß Liebenberg

Malerisch gelegen, umgeben von Seen und Wäldern, ist das Schloß und Gut Liebenberg in Brandenburg ein wahres Traumschloß. Gleich 3 schöne Hochzeitslocations stehen den Brautpaaren für ihre Trauung zur Auswahl.

Man kann sich in sakraler Atmosphäre der hauseigenen Libertas-Kapelle mit ihren schönen, bemalten Deckenbalken und den romanischen Säulen standesamtlich trauen lassen. 

Außerdem kann man sich in dem roten, neobarocken Teehaus, in dem man auf das Schloss und den Landschaftspark schaut, das Ja-Wort geben.

Wer dagegen das Wasser liebt, dem steht als dritte Möglichkeit ein hübscher, weißer Pavillon direkt am See mit Blick auf das glitzernde Wasser für eine romantische Trauungszeremonie zur Verfügung.

Das Schloß und Gut Liebenberg beherbergt außerdem ein Hotel, ein Museum und einen Hofladen.

Schloß Drachenburg

Schloss Drachenburg in Königswinter
Schloß Drachenburg

Ein anderes, sehr schönes und imposantes Bauwerk ist das neogotische Schloß Drachenburg oberhalb von Königswinter. 

Es liegt mitten im Naturpark Siebengebirge. Das Schloß bietet, je nach Größe der Hochzeitsgesellschaft, standesamtliche Trauungen im Trauzimmer, im Musiksaal und in der Kunsthalle an. 

Etwas Besonderes ist auch schon die Fahrt zur Drachenburg. Man kann mit Deutschlands ältester Zahnradbahn aus dem Jahr 1883 hinauf fahren. Die Bahn knattert zwar ganz schön laut, bringt einen aber bequem und sicher nach oben.

Schloß Moyland

Bei dem Wasserschloß Moyland in Bedburg-Hau erlebt man einen erstaunlichen Kontrast zwischen dem Äußeren und dem Inneren des Gebäudes bzw. zwischen verschiedenen, miteinander kombinierten Elementen.

Das Backstein-Gebäude mit seinen wuchtigen Türmen wirkt wie ein Prinzessinnen Schlößchen aus längst vergangener Zeit. 

Im Schloßpark findet man jedoch viele Skulpturen moderner Kunst. Außerdem gibt es einen Kräutergarten und eine riesige Hortensiensammlung mit über 2500 Pflanzen

Das Innere ist als bewußter Kontrast zum romantischen Äußeren des Gebäudes kühl, elegant und nüchtern in Weiß mit viel Marmor gehalten. Es beherbergt den weltweit größten Bestand an Werken des umstrittenen Künstlers Joseph Beuys

Darüber hinaus gibt es Wechselausstellungen verschiedener anderer Künstler.

Die Trauungen finden im Zwirnersaal des Wasserschlosses statt.

Besonders idyllisch

Die Roseninsel

Ein Inselchen mit dem schönen Namen Roseninsel liegt im Starnberger See und gehört zur Gemeinde Fildafing in Bayern. Autos gibt es dort nicht aber dafür Rosen in Hülle und Fülle.

Holzsteeg auf der Roseninsel im Starnberger See
Roseninsel im Starnberger See

Im historisch eingerichteten Gartensaal der Inselvilla lässt es sich idyllisch und naturnah im kleinen Kreis heiraten. Die Villa, die auch Casino genannt wird, wirkt wie ein entzückendes kleines Knusperhäuschen. Schon die Fahrt auf die Insel verspricht Idylle pur. Ein Fährmann bringt das Brautpaar und seine Gäste mit einer Plette (einer Art Gondel) auf die Insel.

Storchenhof Paretz

Wer sich auf einem Bauernhof in rustikaler Atmosphäre trauen lassen möchte, der ist auf dem Storchenhof Paretz genau richtig. Der Erlebnis-Bauernhof mit seiner ländlichen Idylle verfügt über ein großes Areal mit Saal, einem Innenhof mit Scheune und einem Reitplatz. 

Die Trauungen finden nebenan im Schloß Paretz statt. Nur wenige Kilometer entfernt liegt das Naturschutzgebiet Ketziner Havelinseln und die malerische Flußlandschaft der Havel.

Besonders tierisch

Einige Zoos in Deutschland bieten tatsächlich standesamtliche Trauungen mit tierischen Zuschauern an.

Bei den Elefanten in Köln

Im Kölner Zoo kann man zum Beispiel im Elefantenhaus in Gegenward der feinfühligen Dickhäuter heiraten.

Eine Elefantenfamilie im Wasser
Elefantenfamilie

Asia-feeling in Gelsenkirchen

Auch die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen hat das Ryokan-Restaurant inmitten der asiatischen Erlebniswelt als Außentraustelle zur Verfügung gestellt. Man ist dort umgeben von Tigern, Pandabären und Orang-Utans.

Nilpferde beobachten

Oder wie wäre es mit dem Nilpferhaus im Berliner Zoo? Während der Trauung kann man diese tollen Tiere im Wasser beobachten und ist nur durch eine Panorama-Glasscheibe von ihnen getrennt.

Gar nicht affig

Wenn ihr dagegen Schimpansen und Gorillas lieber mögt, dann könnt ihr euch im Affenhaus im Zoo Wuppertal das Ja-Wort geben. Es könnte allerdings ein wenig laut werden wenn unsere nächsten Verwandten ein Affentheater aufführen.

Bunte Fische

Steht ihr eher auf leise Zuschauer, dann ist vielleicht der Aquadom im SeaLife Berlin eher nach eurem Geschmack. In dem gläsernen Aufzug kann man, umgeben von vielen bunten Fischen und anderen Meeresbewohnern eine tierisch ungewöhnliche standesamtliche Hochzeit feiern.

Besonders cool

Industriecharme im Ruhrpott

Auf dem Gelände des Weltkulturerbes der Zeche Zollverein in Essen kann man sich im Bergebunker trauen lassen.

Der Traubereich strömt mit seinen alten Gleisen und Kohlen Wagen den typischen authentischen Charme des industrial chic aus. Die Industrie Landschaft der 1986 stillgelegten Zeche strahlt eine Ruhe aus, die man ansonsten nur selten findet. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es viele interessante Stellen. Der “Eifelturm des Ruhrgebiets” ist nicht nur für Freunde des Ruhrpotts mit seiner langen Bergbaugeschichte eine tolle industrielle Kulisse für eine Hochzeit.

Wer hoch hinaus will…

Eine andere coole Location ist der Fernsehturm in Berlin. Mit 203 Metern ist es damit das höchste Standesamt Deutschlands. Durch die Panoramafenster hat man einen spektakulären Blick auf die Hauptstadt. Außerdem dreht sich das Restaurant, in dem die Trauungen stattfinden, um die eigene Achse. Dadurch fühlt man sich ein wenig wie bei einer außergewöhnlichen Stadtrundfahrt hoch über den Dächern von Berlin.

Brandenburger Tor und Fernsehturm in Berlin im Morgenlicht
Berlin

Ganz viel Theater

Also normalerweise will man ja nicht, dass es am Anfang der Ehe schon mit Theater losgeht. In dem Fall macht man aber gerne eine Ausnahme. Im GOP Variete-Theater in Bad Oeynhausen kann man sich nämlich richtig cool auf der Bühne das Ja-Wort geben. Schon der tolle Kurpark und das neobarocke Portal des Kaiserpalais mit den schönen Fontänen verströmen ein besonderes Flair. Während der Trauung kann man dann ein wenig Theaterluft schnuppern und einen bühnenreifen Start ins Eheglück hinlegen.

Noch mehr besondere Trauorte

Was gibt es noch für ungewöhnliche Außentraustellen von Standesämtern?

Nun, da sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. 

In Wuppertal kann man im leuchtend roten Wagen der Schwebebahn heiraten.

Die Stadt Saalfeld bietet romantische Trauungen in der wunderschönen Feengrotte an. Die historische Straßenbahn der Stadt Hannover fährt Brautpaare als standesamtliche Außentraustellen in den Hafen der Ehe. In Bochum ist es die historische Eisenbahn.

So viele Möglichkeiten

An der Ostsee kann man sich im Ruderhaus des Fischkutters “Tümmler” das Ja-Wort geben. Auf der Insel Pellworm lässt es sich wunderbar im Leuchtturm heiraten.

In Herten geht es beispielsweise unter Tage in einen Stollen zur Verehelichung oder man sitzt mit seinem Schatz im Glashaus (Rotunde) umgeben von subtropischen Bäumen und Pflanzen.

Als Fußball-Fan kann man sich unter anderem in Gelsenkirchen, Wuppertal oder Dresden im Stadion seines Lieblingsvereins trauen lassen.

Oder lieber im Museum?

In Köln steht für standesamtliche Trauungen ein Raum im Schokoladenmuseum zur Verfügung.

Im Rock’n’Pop Museum in Gronau gibt es gleich 2 tolle Räumlichkeiten dafür.

Und das alles ist nur eine kleine Auswahl an wunderschönen, coolen, romantischen oder ausgefallenen Location für eure standesamtliche Traumhochzeit.

Es gibt so viele Besondere Trauorte in Deutschland, dass es hier den Rahmen sprengen würde, alle aufzuzählen. Schaut einfach mal, was in eurer Stadt oder den benachbarten Städten und Gemeinden so möglich ist und was am besten zu euch passt.

Bianca von Deine Hochzeit Deluxe zum Thema Besondere Trauorte