Hochzeitstag – Hochzeitsjubiläum

Zum Hochzeitstag oder Hochzeitsjubiläum Kuchen, mit viel Liebe selbstgebacken
Hochzeitstag oder Hochzeitsjubiläum. – Zusammen Essen und einen romantischen Abend miteinander verbringen


Darf man eigentlich auch nach 6,5 Jahren feiern? Tipps und Ideen für einen besonderen Tag

Jedes Jahr das gleiche Problem: man möchte dem Partner zum Hochzeitstag etwas Besonderes schenken, aber man weiß einfach nicht, was. Oder man würde gerne einen schönen Tag miteinander verbringen, aber es fehlen einem die Ideen, wohin man fahren könnte wenn das Jubiläum ansteht. Geht es euch auch so?

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hochzeitstag und Hochzeitsjubiläum?

Die Informationen, die man zu dem Thema findet, sind durchaus verwirrend. Hochzeitstage sind es streng genommen dann, wenn sich der Tag der Eheschließung jährt. Sieht man es weniger streng, kann man beispielsweise auch den Tag nach 6,5 Ehejahren feiern. Dieser hat sogar einen eigenen Namen und wird Zinnhochzeit genannt (regional unterschiedlich auch nach 6 oder 33 Jahren).
Ein Ehejubiläum feiert man immer dann, wenn ein runder Jahrestag ansteht, also nach 10 Jahren Ehe, 20 Jahren und so weiter. Aber wird nicht auch die Silberhochzeit nach 25 Jahren als Jubiläum angesehen? Ja, tatsächlich gibt es sogar Quellen, die beide Begriffe als Synonyme füreinander verwenden, also alle Hochzeitstage als Hochzeitsjubiläum bezeichnen.

Silberne und goldene Hochzeit kennt man ja – welche Namen gibt es sonst noch für Hochzeitstage?

Auffällig ist, dass die meisten Jahrestage nach Blumen oder Stoffen bzw. Metallen benannt wurden.
So gibt es beispielsweise die Rosen- und die Nelkenhochzeit. Unter den Metallen findet man unter anderem Kupfer, Zinn, Messing oder Platin als Namensgeber für die Hochzeitstage. Und bei den Stoffen? Da fängt es mit der Papierhochzeit – dem 1. Jahrestag an und geht weiter mit Baumwoll- und Holzhochzeit. Auch Edelsteine wie Opal und Rubin findet man als Namen. Das soll vermutlich die Auswahl des Geschenks für den Ehepartner erleichtern. Zumindest gewinnt man da den Eindruck, dass es auch mit der Blumen- und Schmuckindustrie zusammen hängt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Ausnahmen davon sind die Petersilienhochzeit nach 12,5 Jahren und die Sternenhochzeit nach 44 Ehejahren. Eine ausführliche Liste aller Namen der Hochzeitstage findet ihr weiter unten.
Bleibt aber noch die Frage zu klären, was man an dem Jahrestag Schönes machen kann.

knieender Mann aus Kupfer
Kupferstatue

Wo soll’s denn hingehen? – Ausflugstipps für den Hochzeitstag

Klar gibt es die klassische Variante: man geht zusammen Essen und verbringt einen romantischen Abend im Lieblingsrestaurant. Oder man kocht gemeinsam etwas besonders Leckeres am Hochzeitstag. Dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden. Viele Paare machen es so und die gemeinsam verbrachte Zeit ist ja sowieso das Wichtigste dabei. Manche Jahrestage möchtet ihr ja vielleicht auch mit Freunden und der Familie verbringen oder eine große Feier organisieren.
Doch was ist, wenn man den Tag zu zweit verbringen will und zwar weder Zuhause noch im Restaurant?

Nun, oft liest man den Tipp, am Hochzeitstag in eine Wellness-Oase zu gehen. Das ist ja auch eine schöne Idee, sich Mal richtig verwöhnen zu lassen. Aber wie wäre es mit einem Spaß- und Erlebnisbad oder einer Therme? Dort gibt es auch oft tolle Sauna-Landschaften, Whirlpools, Salz- oder Erlebnisgrotten etc. zum relaxen. Und wenn man dann noch zusammen Rutschen ausprobiert und im Wasser herumalbert, dann macht das den Tag mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Empfehlenswert finde ich persönlich das Aqualand in Köln und die Grugaparktherme in Essen.

buntes abstraktes Aquarell

Wer darauf keine Lust hat, dem steht der Sinn vielleicht eher nach Kunst und Kultur?
Warum sollte man an seinem Hochzeitstag nicht in eine Ausstellung gehen? Womöglich findet in eurer Nähe in einer Galerie oder einem Museum etwas statt, das ihr beide richtig spannend und interessant findet? Es gibt so viele Ausstellungen und Projekte, für die im Alltagsstress keine Zeit bleibt. Der Jahrestag eurer Hochzeit könnte da eine Gelegenheit sein, sich zumindest ein paar Stunden Auszeit vom Alltag zu gönnen. Es ist so wohltuend, Mal etwas Anderes zu sehen.

Ein Tagesausflug in einen Freizeitpark ist ein weiterer Tipp von mir. Ihr meint, das wäre doch nur was für Kinder? Tatsächlich haben zum Beispiel das Phantasialand in Brühl oder der Heide Park Resort in Soltau eine ganze Menge Attraktionen, Fahrgeschäfte und Shows auch für Erwachsene zu bieten. Und die meisten von uns kennen Freizeitparks vermutlich noch aus ihrer Kindheit. Da kommen dann unweigerlich nostalgische Gefühle hoch, wenn man das nach Jahren oder Jahrzehnten Mal wieder sieht. Auf diese Weise wird der Hochzeitstag zwar eher actionreich als romantisch, aber etwas Besonderes auf jeden Fall.

Burgruine - Wasserschloss

Wer es lieber ruhiger mag, der hat vielleicht Lust auf Schlösser und Burgen? Davon gibt es im Ruhrgebiet reichlich. Viele davon sind noch komplett erhalten und können mitunter auch von innen besichtigt werden. Manche beherbergen mittlerweile Restaurants oder Ateliers. Und die meisten sind von wunderschöner Natur umgeben. Von Schlossparks, Wäldern, Seen und Flüssen. Beim wandern kann man einfach mal die Seele baumeln lassen. Wer es romantisch mag, der kann einem solchen Ausflug am Jahrestag sicher etwas abgewinnen.

Sandburg, die wie das Märchenschloss Neuschwanstein aussieht
Sandburg

Was soll ich meinem Partner bloß schenken?

Ich persönlich finde es am schönsten, etwas zu schenken oder geschenkt zu bekommen, was man gemeinsam machen kann. Zum Beispiel die oben beschriebenen Ausflüge, die einen schönen Kontrast zum alltäglichen Leben bilden können. Dem kann ich viel mehr abgewinnen als etwas Materiellem, beispielsweise Schmuck. Wie seht ihr das? Was ist euch am Wichtigsten oder worüber freut ihr euch total?

Man könnte auch am Hochzeitstag Mal etwas ganz Neues probieren. Etwas, das man noch nie gemacht hat. Beispielsweise einen Flugsimulator ausprobieren. Beim Indoor Skydiving in Bottrop erlebt man das einzigartige Gefühl, in einem Windkanal zu fliegen. Das ist ein superschönes Erlebnis.
Oder wie wäre es mit einem Tag in einer Skihalle? Auch das gibt es, zum Beispiel im Alpenpark Neuss.
Es gibt in der unmittelbaren Umgebung viel mehr Schönes und Sehenswertes als man denkt. Das ist einem aber oft gar nicht bewusst und manches findet man nur, wenn man direkt danach sucht.

Wir hoffen, wir konnten euch ein paar Tipps und Anregungen für euren Jahrestag mit auf den Weg geben.

Doch was immer ihr auch macht an eurem Hochzeitstag, habt Spaß dabei und genießt eure gemeinsame Zeit.

Zur Liste der Hochzeitstage und Hochzeitsjubiläen:
https://www.ohmymag.de/hochzeit/namen-der-hochzeitstage-hochzeitsjubilaen-im-deutschsprachigen-raum_art10322.html

Thomas & Bianca von Deine Hochzeit Deluxe