A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Re Ri

Regen am Hochzeitstag

Ein Auto mit der Aufschrift just married, daneben steht ein Mann mit Regenschirm

Viele Paare heiraten zwischen Mai und Oktober und hoffen an ihrem großen Tag auf Sonne und warme Temperaturen. Aber kennt ihr den Aberglauben, dass Regen am Hochzeitstag ein gutes Omen für eine glückliche Ehe sein soll? Es gibt den alten Spruch “Wenn es regnet am Altar, bringt das Glück und Segen für viele Jahr”. Regen gilt seit jeher als Symbol für Wohlstand und Fruchtbarkeit, denn er verhieß eine gute Ernte. In Italien sagt man auch “sposa bagnata, sposa fortuna”, was soviel heißt wie: gebadete Braut, glückliche Braut und sich auch auf den Glück bringenden Regen während der Hochzeit bezieht. Wenn man damit rechnen muss dass es an dem Tag so richtig schüttet kann man auch vorher eine Hochzeitswetterversicherung abschließen. Falls es dann eintritt gibt es Geld von der Versicherung. Darüber hinaus haben auch die Fotos, die an einem verregneten Tag entstehen, oft eine geradezu mystische Atmosphäre. Es gibt also jede Menge Gründe, sich von Regen am Tag der Trauung nicht die Laune verderben zu lassen.