Hochzeitslexikon

Berghochzeit

Zwischen Juni und September kann man in luftiger Höhe eine Berghochzeit feiern. Der Katschberg in Österreich ist über 1850 Meter hoch und ein wunderschöner Ort zum heiraten für alle Wanderer und Bergsteiger. Auf dem Berg steht die Gamskogelhütte, die als eine der standesamtlichen Außentraustellen von Salzburg und Kärnten anerkannt ist. Daneben gibt es auch eine …

Berghochzeit Weiterlesen »

Bettelhochzeit

Die Bettelhochzeit ist ein bayrischer Faschingsbrauch. Sie wurde in früheren Zeiten von Dienstboten und anderen Geringverdienern ins Leben gerufen, die sich den Besuch eines Faschingsballs nicht leisten konnten. Auch heute wird sie in ländlichen Gegenden Bayerns noch gefeiert. Dabei werden zwei Männer, die möglichst kurios zusammen aussehen, auf dem Misthaufen miteinander verheiratet. Jeder Besucher der …

Bettelhochzeit Weiterlesen »