A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Bierhochzeit

Zwei Leute stoßen mit Bierflaschen auf die Bierhochzeit an

Was ist denn eine Bierhochzeit? Ist das etwa eine Hochzeit, auf der jede Menge Gerstensaft getrunken wird? Nein, es handelt sich dabei tatsächlich um ein Hochzeitsjubiläum, das sich erst in den letzten Jahrzehnten etabliert hat und noch relativ wenig bekannt ist. Diese Feier wird nicht von dem Paar selber ausgerichtet, sondern von Freunden und Familienangehörigen. Es findet genau 9 Monate nach der Heirat statt, falls die Braut zu dem Zeitpunkt noch nicht schwanger ist, und zwar unabhängug davon, ob das Paar überhaupt Nachwuchs bekommen möchte.

Es geht aber nicht darum, sich zu betrinken sondern das Bier soll dem Paar ein wenig auf die Sprünge helfen bei der Fortpflanzung, das ist aber auch eher mit einem Augenzwinkern zu sehen.

Meistens gibt es bei diesem Hochzeitsjubiläum keine große Feier sondern ein nettes, geselliges Beisammensein mit Freunden oder eine Grillparty. Zu diesem Anlass ist ein personalisierter Flaschenöffner ein schönes Geschenk. Auch eine besondere Biersorte oder ein Set, um sein eigenes Bier zu brauen, sind tolle Geschenkideen.